🚨Türöffnung🚨 - 10. Januar, 2023

Heute Morgen wurden wir zu einer Türöffnung in Vordernberg gerufen.
Zeitgleich mit Polizei und Rettung sind wir am Einsatzort eingetroffen und haben die Tür zum weiteren Vorgehen der Rettung geöffnet. Nach weniger als einer halben Stunde konnte wieder ins Zeughaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

🚨Einsatzduo🚨 - 13. Dezember, 2022

Heute waren wir gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Nachmittag haben wir die Straße im Ortskern von Trimmelkam gereinigt, nachdem einem ortsansässigen Bauer ein kleines Malheur mit seinem Güllefass passiert ist. Später mussten wir dann noch zu einem Brandmeldealarm ausrücken. Erneut führte falsch entsorgter Müll zu einer Explosion.

🚨Türöffnung🚨 - 9. Dezember, 2022

Heute wurden wir vom Roten Kreuz zur Hilfe gerufen, um eine Wohnungstür in einem Wohnblock in Riedersbach zu öffnen. Darin befand sich eine Person, der es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, die Tür zu öffnen. Wir waren dann noch beim Verlagern vom Obergeschoss in den Rettungswagen behilflich und konnten bald wieder einrücken.

🚨Brandmeldealarm🚨 - 23. November, 2022

Gestern, am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Brandmeldealarm bei unserer örtlichen Müllentsorgungsfirma gerufen. Dieser wurde durch eine Gasflasche ausgelöst, welche leider im Hausmüll entsorgt wurde.‼️Bitte schaut auf die Mülltrennung und darauf was in die Mülltonne darf und was nicht.‼️

🚨Brandmeldealarm🚨 - 24. Oktober, 2022

Heute wurden wir zu einem Brandmeldealarm bei unserer örtlichen Müllentsorgungsfirma gerufen. Das Lager einer Maschine ist heiß gelaufen, wodurch Rauch entstanden ist, welcher dann den Brandmelder ausgelöst hat. Die volle Mannschaft konnte also schnell wieder ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

🚨Verkehrsunfall Eingeklemmte Person🚨 - 30. August, 2022

Am Vormittag des 30. August 2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Wildshut (Kreuzung Weilhartstraße / St. Pantaleoner Bezirksstraße) alarmiert. Bei unserem Eintreffen war das Rote Kreuz bereits vor Ort. Als aller erstes lösten wir die Verbindung der beiden Unfallfahrzeuge, indem der LKW kontrolliert zurück fuhr. Anschließend konnten die Rettungsarbeiten der Eingeklemmten Person beginnen. Mit Spreizer und dem Rettungszylinder der FF St. Georgen befreiten wir die Person gemeinsam aus dem Fahrzeug. Diese wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Wir bedanken uns bei der, FF Wildshut und auch bei der FF St. Georgen für die tolle (Bundesland-überschreitende) Zusammenarbeit.

Verkehrsunfall Trimmelkam - 22. November, 2018

Trimmelkam, am 22. November 2018. Am Bahnübergang Trimmelkam kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Unfall. Ein Auto wurde an der Hinterseite von einem herannaherden Zug der Salzburger Lokalbahn erfasst, dieser  fuhr gerade vom Bahnhof in Trimmelkam aus. Nach dem Zusammenstoß folgte ein Aufprall gegen die Ampelanlage und das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Wir befreiten die eingeklemmte Lenkerin im Alter von 84 Jahren aus dem Wrack. Anschließend wurde sie mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.  

Brandeinsatz Neuhauser / Wespennest - 23. August, 2018

Am 23. August 2018 wurden wir gleich zweimal zu einem Einsatz gerufen. Einmal um kurz vor 09:00 Uhr und das zweite Mal am späten Nachmittag. Am Vormittag handelte es sich um einen Brandmelderalarm bei der Fima Neuhauser. Das Feuer war zum Zeitpunkt des Eintreffens der EInsatzkräfter der FF Trimmelkam beriets gelöscht.

Am Abend waren wir im Sinne des Tierschutzes im EInsatz. Es musste ein Wespennest in der Siedlung in iedersbach entfernt werden.

Großbrand Entsorgungsbetrieb in Riedersbach - 23. Juni, 2017

Die Feuerwehr Trimmelkam wurde am 22.06.2017 um 21:00 Uhr zu einem Brand in einem Abfall-Entsorgungsbetrieb in Riedersbach alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort sah man die Rauchwolke, und es wurde umgehend die Alarmstufe 3 ausgelöst.

Beim Eintreffen am Einsatzort schlugen bereits meterhohe Flammen und eine große schwarze Rauchwolke aus der Lagerhalle im hinteren Bereich des Betriebsgeländes. Auch im Innebereich der Halle, in der sich zum Abtransport zwischengelagerte Recyclingpapier und -Kunststoffballen befanden, war stark verraucht.

Da sich das Feuer in dem in Brand geratenen Gebäudeabschnitt bereits sehr stark ausgebreitet hatte, lag die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte zunächst darin, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Objekte zu vermeiden.
Durch die schlechte Sicht und den unbekannten Zustand der Halle war ein Innenangriff zu riskant.

Der Löschangriff wurde daher für sehr lange Zeit von aussen über die beschädigten Dachflächen mittels der Drehleitern der FF Ostermiething bzw. der FF Oberndorf sowie von einer angrenzenden Böschung aus durchgeführt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren waren bis in die Nachmittagsstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Insgesamt waren 18 Feuerwehren aus O.Ö sowie dem angrenzenden Flachgau (Land Salzburg) im Einsatz:

Aus O.Ö:
FF Trimmelkam (Ensatzleitung), FF St. Pantaleon, BTF Energie AG Riedersbach, FF Wildshut,
FF Haigermoos, FF Ostermiething, FF Tarsdorf, FF Ernsting, FF Ibm, FF Geretsberg, FF Franking,
FF Eggelsberg, FF Hackenbuch

Aus dem angrenzenden Flachgau:
FF St. Georgen, LZ Eching, FF Bürmoos, FF Oberndorf, FF Lamprechtshausen

Die FF Trimmelkam bedankt sich recht herzlich bei allen Einsatzkräften!

 

Pressebericht der Landespolizeidirektion OÖ vom 23.06.017:

Bezirk Braunau

Brand in Abfallverwertungsfirma ausgebrochen

Aus bisher unbekannter Ursache begann am 22. Juni 2017 um 21 Uhr in der Lagerhalle einer Abfallverwertungsfirma in St. Pantaleon in loser Schüttung gelagertes Polyäthylen, das zu einem Ersatzbrennstoff weiterverarbeitet werden sollte, zu brennen. Der durch einen Brandalarm verständigte Geschäftsführer fuhr sofort zum abgeschlossenen Betriebsgelände, wo er in der Lagerhalle feststellte, dass dort das gelagerte halbfertige Material (Polyäthylen) brannte. Der Brand wurde von insgesamt zwölf Feuerwehren aus der Umgebung mit insgesamt 150 Mann bekämpft. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde die Nachbarschaft der Firma über Lautsprecherdurchsagen der FF aufgefordert, die Fenster zu verschließen. Eine Gesundheitsgefährdung bzw. Umweltgefährdung ist durch den Brand nicht gegeben. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Personen oder Nachbarobjekte waren nicht gefährdet. Zur Klärung der Brandursache wird der Brandort von Beamten des LKA OÖ -Brand, sowie von einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ untersucht.


Presseaussendung vom 23.06.2017, 06:51 Uhr

Weitere Presseberichte im Internet:

Bericht der FF St. Pantaleon

Bericht der FF Oberndorf

Bericht der FF St. Georgen

OÖ Nachrichten

Salzburg24

Salzburger Nachrichten

ORF