🚨Übung, 15. September 2022🚨 - 16. September, 2022

Gestern stand eine technische Übung am Plan. Hierfür stellte uns die Firma Schlechmair Gmbh in Eggelsberg dankenswerterweise ihr Firmengelände zur Verfügung. Zwei Autos mussten im Laufe des Abends daran glauben. 😉 Da bereits die Dunkelheit eingebrochen war wurde zuerst die komplette Beleuchtung aufgebaut und dann mit hydraulischem Rettungsgerät, sprich Schere und Spreizer die beiden Autos zerlegt. Ziel war es die eingeschlossenen Personen heil aus den Fahrzeugen zu befreien. Diese Übung diente vor allem unseren Neuzugängen zur Einschulung in die Gerätschaften. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der Firma Schlechmair, dass wir da sein durften und bei allen anwesenden Kameraden für diese interessante Übung.

🚨Verkehrsunfall Eingeklemmte Person🚨 - 30. August, 2022

Am Vormittag des 30. August 2022 wurden wir zu einem Verkehrsunfall in Wildshut (Kreuzung Weilhartstraße / St. Pantaleoner Bezirksstraße) alarmiert. Bei unserem Eintreffen war das Rote Kreuz bereits vor Ort. Als aller erstes lösten wir die Verbindung der beiden Unfallfahrzeuge, indem der LKW kontrolliert zurück fuhr. Anschließend konnten die Rettungsarbeiten der Eingeklemmten Person beginnen. Mit Spreizer und dem Rettungszylinder der FF St. Georgen befreiten wir die Person gemeinsam aus dem Fahrzeug. Diese wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Wir bedanken uns bei der, FF Wildshut und auch bei der FF St. Georgen für die tolle (Bundesland-überschreitende) Zusammenarbeit.

🚨Aktionswochenende🚨 - 28. August, 2022

Heute Vormittag endete ein spannendes, lehrreiches und vor allem lustiges Wochenende für unsere Jungfeuerwehrer. Die Jugendgruppen der FF Ostermiething, FF Ernsting, FF Haigermoos und FF Trimmelkam sind am Freitag in die Turnhalle der VS Haigermoos gezogen. Dort war das Schlaflager für die folgenden beiden Nächte. Des weiteren fand am Freitag Abend schon eine Löschübung beim GH Spick statt. Am Samstag stand ein Stationsbetrieb am Programm. Gestartet wurde bei uns, der FF Trimmelkam mit einer Schulung der technischen Gerätschaften. Mit Spreizer und Hebekissen galt es unter anderem Geschiklichkeitsübungen zu bewältigen. Danach ging es weiter zur FF Ostermiething wo eine Fahrt mit dem Motorboot und der Feuerwehr-Drehleiter anstanden. Die FF Ernsting organisierte dann noch eine Einschulung ins Atemschutzwesen inkl. deren Atemschutzflaschen-Füllstation. Die letzte Station war die Schottergrube der Firma Hager. Dort gab es zwei Stationen, bei einer durften Bergeschere und Spreizer an einem Auto ausprobiert werden und bei einer galt es sich zu einer Person in einer Bucht abzuseilen und diese dann zu retten. Als gemeinsame Abschussübung wurde ein Holzstapel gezündet, welchen die Kids löschen durften und anschließend noch ein Auto, welches die Aktiven löschten, um den richtigen Umgang mit Atemschutz im Ernstfall zu demonstrieren. Zum Abendessen waren wir beim Grillfest der FF Ernsting eingeladen. Auch sonst fehlte es uns kulinarisch an nichts. Vielen Dank an ALLE für die tolle Organisation.

🚨Besuch bei der Feuerwehr🚨 - 26. Juli, 2022

Gestern hat der Hort Riedersbach einen Ausflug zu uns ins Feuerwehrhaus Trimmelkam gemacht. Neben einer Führung durchs Haus, einer Einführung in unsere Gerätschaften und dem Probieren der Wasserführenden Armaturen  war der Heimbringerdienst  das absolute Highlight. Vielen Dank für euren Besuch.

🚨Jugendlager 2022🚨 - 19. Juli, 2022

Von 15. bis 17. Juli 2022 durften unsere Jugendmitglieder zum Abschluss der Bewerbssaison nach Munderfing zum Jugendlager fahren. Bei dieser heuer etwas abgespeckten Form gab es zwei mal eine Lagerolympiade mit 10 unterschiedlichen Stationen wo Geschicklichkeit, Spaß und vor allem der Teamgeist im Vordergrund stehen. Unsere Jugend hatte eine schöne Zeit und geht jetzt in die verdiente Sommerpause. Wir wünschen allen schöne Ferien.

🚨Bewerbssaison 2022🚨 - 3. Juli, 2022

Die Bewerbssaison 2022 gilt seit gestern als beendet. Bereits bei den beiden Abschnittsbewerben in Schwand und Ausserleiten haben wir sowohl in Bronze als auch in Silber sehr gut abgeschnitten. Beim gestrigen Bezirksbewerb in Maria Schmolln haben wir dann in Bronze einen Pokal gewonnen.🏆 Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg. Als nächstes steht noch das Jugendlager an, welches Mitte Juli in Munderfing stattfindet. Danach geht’s in die wohlverdiente Sommerpause. Vier Jugendmitglieder werden danach nicht mehr zurückkehren, Sophia, Franzi, Maxi und Felix sind nämlich ab nun Teil unseres Aktivstandes.

Wir gratulieren allen zu den erworbenen Abzeichen:

Bronze:
Leon Wasik

Silber:
Leonard Schmidlechner, Florian Steinwender, Svenja Hasler und Daniel Zwar

Gold:
Sophia Auer, Maximilian und Felix Rohrmoser und Franz Mehlhart

🚨Frühjahrsübung 2022🚨 - 21. Mai, 2022

Heute fand unsere diesjährige Frühjahrsübung gemeinsam mit unserer Jugendgruppe statt. Als Übungsobjekt wurde uns die Schlosserei Eder zur Verfügung gestellt. – Vielen Dank dafür! Übungsannahme war ein Brand in der Werkstatt. Dort befanden sich noch zwei verletzte Personen, welche von zwei gestellten Atemschutz Trupps gerettet wurden. Zur Wasserversorgung diente uns der Hollersbach – Grenzbach zwischen Trimmelkam und Weyer.