🚨Aktionswochenende🚨 - 28. August, 2022

Heute Vormittag endete ein spannendes, lehrreiches und vor allem lustiges Wochenende für unsere Jungfeuerwehrer. Die Jugendgruppen der FF Ostermiething, FF Ernsting, FF Haigermoos und FF Trimmelkam sind am Freitag in die Turnhalle der VS Haigermoos gezogen. Dort war das Schlaflager für die folgenden beiden Nächte. Des weiteren fand am Freitag Abend schon eine Löschübung beim GH Spick statt. Am Samstag stand ein Stationsbetrieb am Programm. Gestartet wurde bei uns, der FF Trimmelkam mit einer Schulung der technischen Gerätschaften. Mit Spreizer und Hebekissen galt es unter anderem Geschiklichkeitsübungen zu bewältigen. Danach ging es weiter zur FF Ostermiething wo eine Fahrt mit dem Motorboot und der Feuerwehr-Drehleiter anstanden. Die FF Ernsting organisierte dann noch eine Einschulung ins Atemschutzwesen inkl. deren Atemschutzflaschen-Füllstation. Die letzte Station war die Schottergrube der Firma Hager. Dort gab es zwei Stationen, bei einer durften Bergeschere und Spreizer an einem Auto ausprobiert werden und bei einer galt es sich zu einer Person in einer Bucht abzuseilen und diese dann zu retten. Als gemeinsame Abschussübung wurde ein Holzstapel gezündet, welchen die Kids löschen durften und anschließend noch ein Auto, welches die Aktiven löschten, um den richtigen Umgang mit Atemschutz im Ernstfall zu demonstrieren. Zum Abendessen waren wir beim Grillfest der FF Ernsting eingeladen. Auch sonst fehlte es uns kulinarisch an nichts. Vielen Dank an ALLE für die tolle Organisation.