🚨Löschübung🚨 - 20. November, 2022

Gestern machten wir in der Schottergrube der Firma Hager in Ernsting eine Löschübung. Dafür wurden gestapelte Paletten entzündet und gelöscht. Dabei sollte auch die schnelle Wiederentzündung eines bei einem Brand entstehenden Glutnestes veranschaulicht werden. Vielen Dank an die Firma Hager fürs zur Verfügung stellen des Betriebsgeländes und an unseren Kommandant Stellvertreter für die nachherige Verköstigung.

🚨Übung, 15. September 2022🚨 - 16. September, 2022

Gestern stand eine technische Übung am Plan. Hierfür stellte uns die Firma Schlechmair Gmbh in Eggelsberg dankenswerterweise ihr Firmengelände zur Verfügung. Zwei Autos mussten im Laufe des Abends daran glauben. 😉 Da bereits die Dunkelheit eingebrochen war wurde zuerst die komplette Beleuchtung aufgebaut und dann mit hydraulischem Rettungsgerät, sprich Schere und Spreizer die beiden Autos zerlegt. Ziel war es die eingeschlossenen Personen heil aus den Fahrzeugen zu befreien. Diese Übung diente vor allem unseren Neuzugängen zur Einschulung in die Gerätschaften. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der Firma Schlechmair, dass wir da sein durften und bei allen anwesenden Kameraden für diese interessante Übung.

🚨Aktionswochenende🚨 - 28. August, 2022

Heute Vormittag endete ein spannendes, lehrreiches und vor allem lustiges Wochenende für unsere Jungfeuerwehrer. Die Jugendgruppen der FF Ostermiething, FF Ernsting, FF Haigermoos und FF Trimmelkam sind am Freitag in die Turnhalle der VS Haigermoos gezogen. Dort war das Schlaflager für die folgenden beiden Nächte. Des weiteren fand am Freitag Abend schon eine Löschübung beim GH Spick statt. Am Samstag stand ein Stationsbetrieb am Programm. Gestartet wurde bei uns, der FF Trimmelkam mit einer Schulung der technischen Gerätschaften. Mit Spreizer und Hebekissen galt es unter anderem Geschiklichkeitsübungen zu bewältigen. Danach ging es weiter zur FF Ostermiething wo eine Fahrt mit dem Motorboot und der Feuerwehr-Drehleiter anstanden. Die FF Ernsting organisierte dann noch eine Einschulung ins Atemschutzwesen inkl. deren Atemschutzflaschen-Füllstation. Die letzte Station war die Schottergrube der Firma Hager. Dort gab es zwei Stationen, bei einer durften Bergeschere und Spreizer an einem Auto ausprobiert werden und bei einer galt es sich zu einer Person in einer Bucht abzuseilen und diese dann zu retten. Als gemeinsame Abschussübung wurde ein Holzstapel gezündet, welchen die Kids löschen durften und anschließend noch ein Auto, welches die Aktiven löschten, um den richtigen Umgang mit Atemschutz im Ernstfall zu demonstrieren. Zum Abendessen waren wir beim Grillfest der FF Ernsting eingeladen. Auch sonst fehlte es uns kulinarisch an nichts. Vielen Dank an ALLE für die tolle Organisation.

Herbstübung 2021 - 25. Oktober, 2021

Vergangenes Wochenende fand unsere diesjährige Herbstübung geimeinsam mit unserer Jugendgruppe statt. Übungsanahme war ein Brand im Keller eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Zwei Personen wurden vermisst, darunter ein Kleinkind. Unsere Aufgaben waren, die Brandbekämpfung, die Wasserversorgung und der Einsatz mit dem Atemschutz, wo drei Trupps gestellt werden konnten. Ausklang fand unsere Übung beim Gasthaus Eder Charly.

image.png

image.png

Branddienst-Leistungsabzeichen - 8. November, 2018

Am 08. November 2018 hat die FF Trimmelkam als erste Feuerwehr der Gemeinde St. Pantaleon an der Abnahme zum Branddienst-Leistungsabzeichen in Bronze teilgenommen. Mit insgesamt zwei Gruppen haben wir jeweils eines der vielen Szenarien erfolgreich gemeistert, und dürfen uns über 12 „brandneue“ Abzeichen freuen. Die Abnahme des noch relativ neuen Branddienst-Leistungsabzeichens ist erst seit dem Jahr 2018 möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf befinden sich auf der Webseite des OOELFV unter

https://www.ooelfv.at/aktuelles/news/beitrag/richtlinie-fuer-die-leistungspruefung-branddienst-ab-sofort-zum-download-verfuegbar/