Archiv des Autors: admin

Schneemann - 14. Januar, 2019

„Ein bisschen Spaß muss sein!“
Deshalb haben wir beschlossen uns am 12. Jänner 2019 vor der Jugendstunde schon zu treffen und einen Feuerwehrschneemann zu bauen. Mit viel Geduld und der Kraft der gesamten Gruppe haben wir’s geschafft, einen fast 2 Meter großen Schneemann zu erschaffen. Er wird nun für die nächste Zeit unser Feuerwehrhaus bewachen.

Verkehrsunfall Trimmelkam - 22. November, 2018

Trimmelkam, am 22. November 2018. Am Bahnübergang Trimmelkam kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Unfall. Ein Auto wurde an der Hinterseite von einem herannaherden Zug der Salzburger Lokalbahn erfasst, dieser  fuhr gerade vom Bahnhof in Trimmelkam aus. Nach dem Zusammenstoß folgte ein Aufprall gegen die Ampelanlage und das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Wir befreiten die eingeklemmte Lenkerin im Alter von 84 Jahren aus dem Wrack. Anschließend wurde sie mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Branddienst-Leistungsabzeichen - 8. November, 2018

Am 08. November 2018 hat die FF Trimmelkam als erste Feuerwehr der Gemeinde St. Pantaleon an der Abnahme zum Branddienst-Leistungsabzeichen in Bronze teilgenommen. Mit insgesamt zwei Gruppen haben wir jeweils eines der vielen Szenarien erfolgreich gemeistert, und dürfen uns über 12 „brandneue“ Abzeichen freuen. Die Abnahme des noch relativ neuen Branddienst-Leistungsabzeichens ist erst seit dem Jahr 2018 möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf befinden sich auf der Webseite des OOELFV unter

Gemeindeübung - 5. Oktober, 2018

Am 5. Oktober 2018 um 19:00 Uhr wurden wir zur alljährlichen Gemeindeübung, die diesmal von der FF Wildshut organisiert wurde, alarmiert. Bei der Übung besichtigten wir das neu eröffnete Gästehaus beim Biergut in Wildshut, um im Ernstfall eine Orientierung in deren Räumlichkeiten zu haben. Im Anschluss haben wir auch noch die Brauerei Wildshut, die ebenfalls im Biergut untergebracht ist, besichtigt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Wildshut und bei der Stieglbrauerei für die Einladung.

Brandeinsatz Neuhauser / Wespennest - 23. August, 2018

Am 23. August 2018 wurden wir gleich zweimal zu einem Einsatz gerufen. Einmal um kurz vor 09:00 Uhr und das zweite Mal am späten Nachmittag. Am Vormittag handelte es sich um einen Brandmelderalarm bei der Fima Neuhauser. Das Feuer war zum Zeitpunkt des Eintreffens der EInsatzkräfter der FF Trimmelkam beriets gelöscht.

Am Abend waren wir im Sinne des Tierschutzes im EInsatz. Es musste ein Wespennest in der Siedlung in iedersbach entfernt werden.

Bewerbe und Abschlussgrillen - 7. Juli, 2018

Nach der diesjährigen Bewerbssaison mit dem Abschnittsbewerb in Uttendorf, dem Abschnittsbewerb in Handenberg und dem Bezirksbewerb in Pischelsdorf freuen wir uns nun über 3 Leistungsabzeichen in Bronze für unsere Jugendgruppe.

Weil nach der erfolgreichen Bewerbssaison auch das Feiern nicht zu kurz kommen darf, sind wir am 07. Juli 2018 zu unserem alljährlichen Abschlussgrillen zusammengekommen.

Wir wünschen jetzt Allen recht schöne und erholsame Ferien, dass wir dann beim Wissenstest im Herbst wieder durchstarten können!

Florianifeier - 4. Mai, 2018

Die Florianifeier der Gemeindefeuerwehren, die am 04. Mai 2018 – von der BTF Energie AG organisiert – in der Berkmannskirche stattfand, wurde vom neuen Kommandanten der FF Trimmelkam, Lukas Sommerauer als Rahmen für die Überreichung des Ehrendienstgrads „Ehrenkommandant“ an den ehemaligen Kommandanten Friedrich Joham genutzt. Friedrich Joham war von 2008 – 2018 Kommandant der FF Trimmelkam. Lukas Sommerauer  – zuletzt Kommandant-Stellvertreter – ist seit der Feuerwehrwahl im Februar 2018 neuer Kommandant der FF Trimmelkam. Die FF Trimmelkam bedankt sich recht herzlich für den Einsatz von Friedrich Joham, umd freut sich, wenn der frischgebackene Ehrenkommandant auch trotz des Ausscheidens aus dem Kommando auch weiterhin bei den Ausrückungen aktiv mit dabei ist.

Jugendausflug 2018 - 7. April, 2018

„Ahoi, ihr Landratten“ hieß es am 07. April 2018 für unsere Jugendgruppe.
Unser Weg führte uns nach Bad Schallerbach ins Aquapulco.
Dort verbrachten wir auch dieses Jahr wieder einen piratisch, lustigen Tag.
Was nicht zuletzt als Motivation für die kommende Bewerbssaison dienen sollte, auf die wir alle uns schon sehr freuen. Leinen los zum Training!
Hier geht es zum Bericht mit Bildern …